Samstag, 23. Oktober 2004
Neuerscheinung: "Pilgerwege..."
Auf Romblog neulich entdeckt:

Jörg Dünne/Hermann Doetsch/Roger Lüdeke (Hrsg.): Von Pilgerwegen, Schriftspuren und Blickpunkten. Raumpraktiken in medienhistorischer Perspektive, Würzburg 2004 (Verlagsinformationen)

Der Sammelband dokumentiert die Arbeit der 2002 entstandenen interdisziplinären Arbeitsgruppe "Raum - Körper - Medium", die an der LMU München verortet ist. (Bei aller Interdisziplinarität kommt doch die Mehrzahl der Autoren aus der literaturwissenschaftlichen Romanistik.) Es finden sich Aufsätze zur Literatur (Balzac, Stendhal, Blake, Garcilaso de la Vega), zum Film (David Lynch), zur Geschichte, zu Computerspielen und zu Hypertexten. Insgesamt eine bunte, durchaus interessante Mischung.

Ich schreibe eine Rezension für F.lm - Texte zum Film. (Am 15.11.2004 wird das Buch übrigens, wie ich ebenfalls bei Romblog gelesen habe, offiziell vorgestellt - und zwar mit einem Vortrag von Robert Stockhammer (Berlin): Space Oddity. Zur Konjunktur der Räumlichkeiten. Ort und Zeit: IBZ, Amalienstr. 38, München - 13.00 Uhr.)


(Von Mitherausgeber Hermann Doetsch habe ich vor einiger Zeit einen interessanten Artikel über Baudelaires Les veuves gelesen, in dem der Foucaultsche Heterotopiebegriff (neben anderen Theoriekonzepten) virulent ist.)

... comment

 
Brauchen Sie evt. noch ein Rezensionsexemplar oder sind Sie schon versorgt? Ich könnte mich beim Verlag um eines kümmern, was aber ein paar Tage dauern kann.

... link  

 
Vielen Dank für diese freundliche Nachfrage! Der Verlag hat mir aber über die Redaktion von "F.lm" schon ein Rez.-Ex. zukommen lassen.

Grüße, ph.

... link  

 
Keine Ursache, und danke auch für die Werbung für den Stockhammer-Vortrag. Kleine Korrektur am Rande: Die Hausnummer ist Amalienstraße 38, falls sich wirklich jemand dort hinverirren sollte...

P.S.: Wenn alles so läuft wie vorgesehen, werden am 15.11. übrigens auch die Herausgeber zweier anderer Raumtheorie-Bände anwesend sein und ihre Publikationen vorstellen: Hofmann, Lazaris, Sennewald: Raum-Dynamik und Maier / Wolf: Wege des Kybernetes.

... link  

 
So, hab die Hausnummer auch im Hauptbeitrag korrigiert.
Vielen Dank auch für die Literaturhinweise; den "Raumdynamik"-Band von [transcript] hab ich auch schon zur Rez. hier - aber der Maier/Wolf ist neu für mich. Sehr interessant.
(Und schade, daß ich keine Zeit für nen München-Trip habe, das wird wohl eine sehr interessante Veranstaltung; wird der Stockhammer-Vortrag irgendwo publiziert?)

... link  

 
Wohl nicht direkt, aber R.S. schreibt ohnehin seit langem zum Thema: Ein Sammelband und eine Monographie von ihm, beide zum Rahmenthema Kartographie und Literatur, werden wahrscheinlich nächstes Jahr erscheinen. Mehr dazu demnächst auf einer bereits angekündigten, aber noch im Aufbau befindlichen Raumtheorie-Website (auch ein Weblog ist geplant).

... link  


... comment