Dienstag, 2. November 2004
Fachtagung "Sozial/Raum/Stadt" (Köln)
Am 4. und 5. November diesen Jahres veranstaltet die Fachhochschule Köln die interdisziplinäre Fachtagung sozial/raum/stadt - Perspektiven bei der Planung des sozialen Raumes Stadt; federführend sind die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften und die Fakultät für Architektur. Ort der Veranstaltung: Claudiusstr. 1, 50678 Köln (Geisteswissenschaftliches Zentrum der Hochschule).

Gegenstand der Tagung ist die Frage, wie Akteure aus den Bereichen Soziale Arbeit und Architektur zusammenarbeiten können, um aus der Stadt einen sozialen, lebenswerten Raum zu machen. Es geht dabei um eine wirkungsvolle Abstimmung unter den Professionellen von Stadtplanung und Sozialer Arbeit, aber auch mit den Investorinnen und Investoren sowie um die Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger. - Hier fehlt, wage ich hinzuzufügen, die philosophische Reflexion. Dabei gibt es höchst bedenkenswerte Anmerkungen, etwa von Adorno, zum Zusammenhang von Gesellschaftsstruktur und Stadtentwicklung. Mal schauen, ob die Fachverträge dieses Desiderat aufgreifen.

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es unter diesem Link: http://www.sozial-raum-management.de/

Quelle: IDW online

... link (0 Kommentare)   ... comment