Mittwoch, 6. Oktober 2004
Sloterdijks "Sphären" - ein Verriß
In der sonntäglichen Ausgabe von Telepolis ist ein Verriß der Sphären-Trilogie Peter Sloterdijks erschienen. Der Text versteht sich aber nicht als Buchkritik im herkömmlichen Sinne, sondern als "Diskurs über Sloterdijks Thesen".

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch anzuführen, daß die Architekturzeitschrift arch+ ihre letzte Ausgabe (169/170) mit dem Generalthema "Architekturen des Schaums" (das Inhaltsverzeichnis gibt's hier) dem Sphären-Projekt und seiner potentiellen Resonanz in der Architektur gewidmet hat. Dabei finden die Autoren dort durchaus Gefallen an seinem Sphärenprojekt. (Auch die Rez. im Feuilleton waren - zumindest für den dritten Band - überraschend gut.)

Solch gegensätzliche Meinungen sind v. a. eines: eine Einladung zur Selbstlektüre.

... link (0 Kommentare)   ... comment