Sonntag, 10. Oktober 2004
StadtRäume (Basel) - Ausstellung
Im Kunstforum Baloise (Basel) kann noch bis zum 28. Oktober die Ausstellung "StadtRäume" besichtigt werden.

Gezeigt werden Fotografien von Nobuyoshi Araki, Christoph Draeger, Naoya Hatakayama, Candida Höfer, Teresa Hubbard, Thomas Ruff und Jeff Wall.

Eine lesenswerte Besprechung ist in der Frankfurter Rundschau erschienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Blog-Fundstück: "das kollektiv"
Das gerade von mir via ZEIT Blogger Salon entdeckte kollektiv, ein "offenes blog für medien- und technikgeschichte", hat auch eine Rubrik für Architektur, die es wohl im Auge zu behalten gilt.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Jacques Derrida (1930-2004)
Der französische Philosoph Jacques Derrida ist, wie ich gerade einem Email-Newsletter entnehme, in der gestrigen Nacht gestorben. Mir fehlt das Talent für Nekrologe. Nur eines: schieben wir die Dekonstruktion nicht ins Archiv ab.

Deshalb hier:
Publikationen Derridas, die für das hier Verhandelte von Interesse sind:

"Am Nullpunkt der Verrücktheit – Jetzt die Architektur", in: Welsch, Wolfgang (Hrsg.): Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion, 2. Auflage (Erstauflage 1988), Berlin: Akademie, 215–232.
(Derrida über die Architektur - v.a. Bernard Tschumis, mit dem er auch zusammengearbeitet hat)

"Fines hominis", in: ders.: Randgänge der Philosophie, 2. Auflage (Erstauflage 1988), Wien: Passagen 1999, 133–157.
(Derridas Dekonstruktion der Präsenzmetaphysik in Heideggers Brief über den Humanismus, der in Begriffen wie "Nähe" und "Nachbarschaft" zum Ausdruck kommt)

"Chora", in: ders.: Über den Namen. Drei Essays, Wien: Passagen 2000.
(Derrida über die Platonische "chora", der "Zwischenraum, der eine dissymmetrische Beziehung wahrt zu allem, was 'in ihm' ist")

... link (0 Kommentare)   ... comment