Freitag, 29. Oktober 2004
Blogs = Zeit, Wikis = Raum?
Heute eine interessante Email bekommen (danke, Jim!), die mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht hat, in dem Blogs und Wikis den Dimensionen "Zeit" und "Raum" korreliert werden.

Auszug aus dem Artikel:
Blogs sind eindimensional. Ihre Dimension heisst "Zeit". Die physische Grundkonzeption ihrer Inhalte ist chronologisch linear angeordnet. Die jüngsten Inhalte stehen oben, alle älteren absteigend darunter. Ein zeitliches Logbuch. [...]

Wenn wir nun die Anordnung der Inhalte konzeptionell grundsätzlich anders handhaben wollen, stossen Blogs an ihre Grenzen. Die meisten Inhalte sind chronologisch nicht sinnvoll darzustellen oder zu nutzen. Beispielsweise "Glossare", die alphabetisch nach der Titelzeile sortiert sind. Oder überhaupt andere Sachzusammenhänge wie in klassischen Websites, die ihre völlig eigene Struktur haben. Hier können Wikis teilweise die Lücke schliessen. Wikis sind gut, um vollkommen frei "Wissensräume" darzustellen. Sie wiederum sind aber in ihren Formatierungsmöglichkeiten von Haus aus zunächst begrenzt. Ein Entwickler und Designer muss ran, um mit zusätzlichen Codierungsaufwand die Präsenz lesbarer zu machen.

Wenn Blogs "Zeit" darstellen und Wikis "Räume", so wünschte ich mir, dass Blogs die Flexibilität der Wikis hätten und Wikis die technische Reife von Blogs hätten. Wenn zudem beide gemeinsam einige fertige klassische Anwendungsszenarien (aus der Sicht der privaten und kommerziellen Nutzer) bieten würden, dann hätten wir die perfekte massentaugliche CMS-Lösung der nächsten Generation mit hoher Akzeptanz und mit den entsprechenden Vermarktungsmöglichkeiten. Was ich etwas vermisse, ist sozusagen das "Raum-Zeit-Kontinuum" für eine vollständige Lösung.


Demnach wäre aber der Cyberplace gar kein Ort, sondern eine Zeitzone?

... comment

 
Sehr schön formuliert, Philosophus. Und natürlich braucht man sich das alles nicht nur zu wünschen, sondern man kann es auch tun!

Die Synthese aus Theorie und Praxis! => http://www.xn--fltenfuchs-fcb.de/

Noch nicht perfekt, aber ein winziger Schritt in die richtige Richtung.

... link  

 
Die Formulierung stammt ja nicht von mir, sondern von Jim (Link zu seinem Blog s.o.). Ich zitiere lediglich das, was er mir via mail weitergeleitet hat.

... link  


... comment