Donnerstag, 26. August 2004
Neuerscheinung: "Raum - Dynamik"
Im [transcript]-Verlag erscheint im Oktober ein Sammelband, der eine interessante Lektüre verspricht:

Franck Hofmann/Jens E. Sennewald/Stavros Lazaris (Hrsg.): Raum – Dynamik. Beiträge zu einer Praxis des Raums, Bielefeld: transcript 2004

356 S., kart., ca. 25,80 €
ISBN: 3-89942-251-1

Verlagsinfo:
In der topologischen Wende der Kulturwissenschaften sowie der aktuellen Konjunktur der "Raum"-Diskussion kommt meist eine Betrachtung der Handlungsdimension und des prozessualen Moments von Raum zu kurz. Der vorliegende zweisprachige Band zielt auf die Entwicklung eines "dynamischen" Raum-Verständnisses, indem er "Raum" als Element ästhetischer Theorie und symbolischer Ordnungen in den Blick nimmt. Konkret wird "Raum" in seiner Medien- und Epochenspezifik, seiner Prozessualität im Diskurs dargestellt, indem er als symbolische Praxis in Malerei und Bildtheorie, Architektur, Architekturfotografie, Literatur, Literaturkritik und Philosophie untersucht wird.

Zusätzliche Informationen und das Cover findet man hier.

Sobald das Buch zugänglich ist, werde ich für F.lm - Texte zum Film eine Rezension schreiben.

... comment