Freitag, 27. August 2004
Gute Idee
Ich finde diese Seite ist eine gute Idee, danke an philosophus im fernen Hagen.
In der Literaturliste zum Thema Heterotopie taucht ein Kapitel meiner Diplomarbeit auf. Publiziert in der wohl schwer erreichbaren Wiss. Zeitschrift der hiesigen Uni. Ich schaue mal, dass ich die alte Datei finde und stelle das dann als pdf zur Verfügung.
Meine eigene theoretische »Bewegung« ging ein Stück weg von Foucault und hin zu Luhmann. Nachzulesen in meiner Dissertation »Schauplätze«, die allerdings noch nicht erschienen ist. Das Raumkapitel daraus steht als separates pdf im Netz: http://www.uni-weimar.de/~brauns/raum.pdf
Also bei Interesse mal reinschauen.
Gruß in die Runde
Jörg

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neue Beiträger
Seit heute hat das Cyberplace-weblog zwei neue Beiträger:
roland und joergb. Herzlich Willkommen und vielen Dank für die Bereitschaft zum Mittun!

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Raumklassiker" und anderes
Hallo, da bin ich nun als neuer Mitbeiträger. Mal sehen, wie's wird :)

Ich fange einfach mal mit ein paar simplen Verweisen an.

Zunächst wäre da eine durchaus empfehlenswerte, weil recht bündige Zusammenfassung diverser "Raumklassiker", die mir jüngst über den Weg lief, und in Septemberausgabe 2002 der Zeitschrift "Texte zur Kunst" abgedruckt war.

Raumklassiker meint vorrangig philosophische Werke, die sich dem Raum widmen, und zwar solche, die wohl immer wieder in dem Zusammenhang herangezogen werden, z. B. Foucault, Adorno, Bachelard und dann noch ein paar andere. Die Zusammenfassungen klopfen die Bücher vor allem danach ab, inwieweit sie in gegenwärtigen künstlerischen Auseinandersetzungen mit Raumkonzeptionen Aktualität besitzen könnten.

Zu finden unter: http://www.textezurkunst.de/NR47/tzk47_rotation.htm

Auch gerade aus einem anderen Weblog gefischt (welches, weiß ich aber nicht mehr), das E-Zine "polar inertia - journal of nomadic and popular culture", das auch "urban studies" betreibt und ästhetischen Reizen verschiedenster urbaner Räume nachgeht, hier:

http://www.polarinertia.com/index.htm

In dem Zusammenhang verweise ich auch gern auf meine eigene Linkliste, die ich "Plätze" überschrieben habe, und eben genau solche Links sammelt, die sich meist abseitigen oder langsam verschwindenden Orten widmen und aus denen sich für mich persönlich immer besondere Schönheiten rausschlagen lassen, unter:

http://www.ronsens.de/links/pl%E4tze.html

Soweit erstmal.

... link (1 Kommentar)   ... comment