Montag, 23. August 2004
Bibliographie zum Thema "moving spaces"
Unter http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/transmedien-swiki/20 findet man eine Bibliographie zum Thema "moving spaces"; sie ist noch im Aufbau begriffen und recht schmal (angesichts des Datums ist allerdings wohl nicht mehr mit einer großen Erweiterung zu rechnen). Es handelt sich dabei um Begleitmaterial zu einer Lehrveranstaltung gleichen Namens, die 2002 von Ute Vorkoeper & Susanne Weirich an der Hochschule für Bildende Künste Hamburgy durchgeführt wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dissertation zu Raum und Ort in der amerikanischen Literatur
Michaela Röll hat im Jahr 2002 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Fach Englische Philologie mit einer Arbeit über den Raum in den Romanen von John Irving und Margaret Atwood promoviert.

Titel der Arbeit:
"No Place Like Home" - Tendenzen zentrierter und dezentrierter Raumvorstellungen in den Romanen John Irvings und Margaret Atwoods

Für Nicht-Anglisten und Nicht-Philologen ist der Text aufgrund seines recht gut gelungenen theoretischen Teils zu Raumvorstellungen gleichwohl von Interesse. Überdies ist der Literaturteil - wie bei einer akademischen Qualifikationsarbeit üblich - sehr umfangreich und gründlich gearbeitet und lohnt von daher die Auswertung.

Die Dissertation wurde digital - auf dem Server der Universitätsbibiliothek Bonn - veröffentlicht und kann hier als PDF eingesehen oder heruntergeladen werden. (Für die weitere Verwendung gelten selbstverständlich die gleichen Regeln wie für jeden Printtext auch. Ich erwähne das, weil das offenbar - wie hier nachzulesen - keine Selbstverständlichkeit mehr ist.)

... link (0 Kommentare)   ... comment