Freitag, 24. März 2006
Ulrich Baron und Iris Alanyali: Auf der Suche nach Nähe - Artikel in der "Welt"
Erdkunde, das hieß früher zunächst einmal Kartendienst. Mit einem anderen, meist winzig kleinen Sextaner mußte man riesige Karten durch überfüllte Flure bugsieren, damit der Herr Lehrer dann mit dem Zeigestock draufklatschten und seine fassungslose Schülerschar über die Lage der deutschen Mittelgebirge oder die Quellflüsse von Rhein und Mississippi in Kenntnis setzen konnte. Mitreißend war das nicht. Es klang so, als fielen einem nasse Lappen aufs Haupt, dieses Klatschen. Darunter erloschen schlagartig alle Phantasien, welche die Karten von Robinsons Eiland und von Stevensons "Schatzinsel" entzündet hatten.
Artikel in der "Welt" über GoogleEarth und das neue Interesse an der kartografischen Draufsicht.

... comment