Worum geht's hier überhaupt?
What is this all about?
Ce que l'on trouve ici.
Samstag, 7. November 2009
Ästhetische Erfahrung qua Heterotopie
In der Novemberausgabe von Literaturkritik.de (11/2009) ist meine Rezension zu Rainer Warnings Monographie Heterotopien als Orte ästhetischer Erfahrung (München: Fink 2009, Verlagsinfo) erschienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Oktober 2009
Politik des Raumes: Theater und Topologie
Das Institute for Cultural Inquiry (Berlin) veranstaltet vom 22. bis 24. Oktober die Tagung "Politik des Raumes: Theater und Topologie".

Tagungsprogramm

[via Simulationsraum]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Marc Augé in Bonn
Marc Augé, Ethnologe und Anthropologe, der durch seine Theorem des Nicht-Ortes bekannt geworden ist, kommt nach Bonn.

Im Rahmen der vom Robert-Schuman-Institut organisierten Veranstaltungsreihe "Espaces et frontières" hält er am 10. November 2009 einen Vortrag über "Les transformations de l'espace contemporain" (19h30 im Institut Robert Schuman). Ich bin schon sehr gespannt, und freue mich, diesen Raumtheoretiker einmal live zu sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der spatial turn im deutsch-französischen Dialog
Das Institut Robert Schuman an der Universität Bonn organisiert eine Veranstaltungsreihe mit dem Thema "Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft". Die deutsch-französischen Dialoge bringen jeweils einen deutschen und einen französischen Experten zusammen, die gemeinsam ein Thema debattieren.

Folgende Termine sind für 2009 festgelegt:

27.10.2009, 19h30 (im Institut)

"Ein Ruck muss durch die Europäische Union gehen!" (Sylvie Goulard/Joachim Fritz-Vannahme)

20.11.2009, 19h30 (Kunst- und Ausstellungshalle)

"Kulturerbe und kulturelle Differenz" (Robert Fleck/Francis Rambert)

10.12.2009, 19h30 (im Institut)

"Die Rückkehr der Grenzen?" (Michel Foucher/Karl Schlögel)

Gerade die letzte Veranstaltung ist unter Gesichtspunkten des Spatial Turn sicher sehr interessant - und ich werde versuchen hinzugehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. Oktober 2009
Film-Stadt Los Angeles
Vor ein paar Tagen ist auf F.lm - Texte zum Film meine Rezension des Buches Los Angeles - Eine Stadt im Film (Hrsg. v. Astrid Ofner und Claudia Siefen, Marburg: Schüren 2008, Verlagsinfo) erschienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 13. September 2009
Immersionsästhetik
In der Septemberausgabe von Literaturkritik.de ist eine Rezension erschienen, die ich zu Laura Biegers Dissertation Ästhetik der Immersion (Bielefeld: Transcript 2007, Verlagsinfo) verfasst habe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Juli 2009
Metropolenforschung
Eben bin ich auf einer Literaturrecherche auf die mittlerweile wieder aufgelöste Arbeitsgruppe Metropolenforschung am Wissenschaftszentrum Berlin gestoßen. Die dort veröffentlichten Forschungsberichte klingen sehr spannend:

Metropolen: Ordnung und Unordnung (PDF)


Leinwandstädte - Vorüberlegungen zu einer Soziologie der gefilmten Stadt (PDF)

... link (0 Kommentare)   ... comment