Worum geht's hier überhaupt?
What is this all about?
Ce que l'on trouve ici.
Sonntag, 13. August 2006
Das Unheimliche in der Architektur
Gerade eben beim Stöbern in Netz-Archiven entdeckt: Einen Artikel von Anthony Vidler, der im März 2002 in Subtropen, einem monatlichen Supplement der Jungle World, erschienen ist und sich mit dem Unheimlichen in der Architektur befasst.
Die Geschichte moderner Architektur, so Anthony Vidler, ist untrennbar vom Begriff des Unheimlichen, jener von Freud analysierten Beunruhigung aller Aspekte des Sozialen. In seinem Buch The Architectural Uncanny, das jetzt in deutscher Übersetzung erscheint, beschäftigt sich der Autor mit ästhetischen, philosophischen und psychoanalytischen Vorstellungen des Unheimlichen, bevor er eine Reihe zeitgenössischer Projekte der Architektur untersucht. Im dritten Teil seines Buchs, dem der folgende Text entnommen ist, wendet Vidler sich schließlich der sozialen Konstruktion des urbanen Raums zu.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. Juni 2006
Der spatial turn als cultural turn
Doris Bachmann-Medick — Germanisten und Kulturwissenschaftlern als Herausgeberin des wichtigen Sammelbandes Kultur als Text. Die anthropologische Wende in der Literaturwissenschaft bekannt — bringt demnächst ein interessantes Buch im Rowohlt-Verlag heraus:

Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften
(Verlagsinformationen)

Besonders interessant sind für mich die Ausführungen zum spatial turn (S. 284—328), auf die die Autorin mich netterweise via Email aufmerksam gemacht hat.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 2. Juni 2006
Vom Gott der Diebe zum gerechneten Raum - F. Kittler in der "Akademie der Künste"
Friedrich Kittler spricht über die physikalische Bedingung des Klangs und damit der Musik: den RAUM - und spannt den Bogen von der mythischen Vorzeit (und der Geburt der Leier aus dem Geiste des Schildkrötenmordes durch Hermes, dem Gott der Reisenden, der Diebe und der Dichter) bis in die Zukunft des gerechneten und errechneten Raumes. Die Pointe dieses Vortrages ist, dass, obwohl der Raum die Basis des natürlichen Klanges ist, umgekehrt ein bestimmter Klang zurückgerechnet werden könnte auf einen Raum.
Der Vortrag kann auf der Website Diskurs M.E.D.I.E.N. in voller Länge angehört und angesehen werden. Für beides ist ein Ogg-Vorbis-Codec notwendig, der meines Wissens mit dem empfehlenswerten VLC Media Player kommt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. Mai 2006
Zwei Hinweise zur Raum-Diskussion...
...habe ich mal wieder von JGE aus der Philobar erhalten - vielen Dank!

Die italienische Seite spazi del contemporaneo (sehr aufwändig programmiert) dokumentiert multimedial die gleichnamige Tagung.

Außerdem ist erschienen:
Ian Buchanan/Gregg Lambert: Deleuze and Space, Toronto University Press/Edinburgh University Press 2005.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Mai 2006
Es heimatet wieder...
Nach der Habilitationsschrift von Karen Joisten nun ein weiteres Buch zur (philosophischen) Rehabilitation des Heimatbegriffs:

Christoph Türcke
Heimat. Eine Rehabilitierung
Springe: zu KLAMPEN! Verlag 2006.

Scharfe Kritik in der Rezension bei Literaturkritik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment