Donnerstag, 31. August 2006
Chaos Computer Radio - Ortungssysteme
Gestern abend lief auf Radio Fritz die 116. Folge des Chaosradios (eine quasi-gemeinsame Veranstaltung vom Chaos Computer Club und Moderator Holger Klein, der sich hier auch aufs Bloggen versteht und dies in direkter Nachbarschaft). Thema der Sendung war "Ortungssysteme" und sie fiel, glücklicherweise, sehr wort- und techniklastig aus. Hier der Programmtext:
Seit 1994 versorgt das Global Positioning System (GPS) die Welt mit der notwendigen Infrastruktur zur Ortung von Schiffen, Flugzeugen und Personen. Der Bedarf war riesig und nur in zehn Jahren entwickelte sich das GPS-System zur Basis militärischer Operationen wie ziviler Verkehrsnavigation.

Seit ein paar Jahren sinken die Preise für die Technik spürbar und parallel entstehen zahlreiche Geo-Dienste, über die jedermann via Internet Zugriff auf umfangreiches Kartenmaterial und Infrastrukturinformationen über alle Regionen bereitstellt. Eine Geo-Industrie entdeckt im Stundentakt neue Anwendungsfelder und versorgt den Markt mit immer günstiger Hardware zum Ermitteln der Position. Dienste wie Google Earth erlauben zudem die Visualisierung des Planeten in 3D und lassen wiederum ganz neue Spielchen erahnen. Geocaching wird zum Volkssport und die Liveübertragung raumbezogener Aktivitäten aller Art im Internet hat begonnen.

Chaosradio stellt Technik, Infrastruktur, Protokolle und Anwendungen im Geospace vor und wagt wie gewohnt auch einen Blick in die nahe Zukunft. Dort stellen neue Entwicklungen wie das europäische System Galileo und die bevorstehende Integration von Positions-Empfängern und Mobiltelefonen neue Fragen. Neben dem unendlich beschleunigten Spieltrieb bringen die neuen Dienste und Produkte auch neue Bedrohungen für die Privatsphäre mit sich.
Freundlicherweise stellt das Chaosradio im Internet ein Archiv mit (nahezu) allen Sendungen bereit; die gestrige Folge kann hier in voller Länge angehört werden, ein die Sendung begleitendes Wiki (in das Zuhörer parallel zur Sendung Links und Infos eintragen, etc.) mit vielen weiterführenden Informationen gibt es auch.

... comment