Worum geht's hier überhaupt?
What is this all about?
Ce que l'on trouve ici.
Mittwoch, 8. Dezember 2004
032c - "Space begins because we look away from where we are"
Das englischsprachige, jedoch in Berlin erscheinende Hochglanzmagazin 032c beschäftigt sich in seiner Winterausgabe in Fotografie und Text mit dem Thema "Space".

Eine kurze inhaltliche Vorstellung hier im glossy magazines-Weblog.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Dezember 2004
Architecture and Identity (Berlin) - Tagung
Im Haus der Kulturen wird vom 6. bis zum 9. Dezember 2004 die internationale Tagung Architecture and Identity. The own and the foreign in architecture veranstaltet.

Das umfangreiche Programm ist in 5 panels organisiert:
Panel I: The Making of Local Identity
Panel II: The Global and the Local
Panel III: Theoretical Concepts – Revisited
Panel IV: Diversity as a Pattern of Local Architecture
Panel V: Identity and (Invented) Traditions

Auf der Homepage der Konferenz findet sich das Programm, abstracts der Vorträge und eine Übersicht der Teilnehmer.

Quelle

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Dezember 2004
Sprawl und Anti-Sprawl (Berlin) - Vortrag
Am 8. Dezember 2004 hält Frau Dipl.-Ing. Barbara Schönig (TU Berlin, Planungs- und Architektursoziologie) einen Vortrag zum Thema:

"Building for an End of Sprawl?"

Zum Thema:
In den Metropolenregionen der USA sind die negativen Folgen des Sprawl, der ungebremsten Zersiedelung der Städte, inzwischen sichtbarer denn je. Dem Sprawl tritt in den USA seit den 1990er Jahren eine städtebaulich und planerisch orientierte Reformbewegung entgegen. Diese Anti-Sprawl-Bewegung wird von Nonprofit-Organisationen wie dem Congress for the New Urbanism oder der Smart Growth America, von Forschungsinstituten, Fachverbänden und Lobbygruppen getragen. Ihre Programme zur gestalterischen, funktionalen und politischen Neuorganisation der Metropolenregionen haben öffentlich großen Einfluss entfaltet und die politischen Eliten für Reformen sensibilisiert. Zudem haben sie dem suburbanen Immobilienmarkt neue Impulse gegeben.

Die Anti-Sprawl-Bewegung bietet Anregungen, wie der suburbane Raum zivilgesellschaftlich gestaltet werden kann - sie zeigt zugleich, welche Fallstricke den Erfolg einer marktorientierten Reform des Städtebaus behindern können.


Zeit und Ort der Veranstaltung: 8. Dezember 2004, 18.15 Uhr, Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 150/152, 10623 Berlin, Architekturgebäude, Raum A

Quelle

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. November 2004
Bewegliche Fluchtpunkte (München) - Vortrag
[via romblog]

Im Rahmen der Vorlesungsreihe Iconic Turn an der LMU München trägt Christoph Asendorf, Professor für Kunst und Kunsttheorie an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder), am 27. Januar 2005 um 19:00 Uhr zu folgendem Thema vor:

Bewegliche Fluchtpunkte -
Der Blick von oben und die moderne Raumanschauung


Abstract:
Perspektivische Raumdarstellung ist nicht nur an stabile Koordinaten gebunden, sondern in der Praxis meist auch an den in der menschlichen Wahrnehmung gewohnten Horizontalblick. Beide Voraussetzungen relativieren sich mit Beginn der industriellen Revolution. Wahrnehmungsfelder dynamisieren sich; durch gesteigerte Geschwindigkeiten wird der Raum als Bewegungsraum erfahrbar. Mit der Entwicklung der Flugtechnik und dem Blick von oben ist der Anschauungsraum gleichsam gekippt, wodurch sich Erscheinung und Relation der Dinge untereinander grundsätzlich verändern. Malerei, Fotografie und Film entbinden den Blick von Körper und Erdboden. Verschiedene Sehweisen koexistieren, und es wird zum Ziel insbesondere der Künstler und Theoretiker der klassischen Moderne, Formeln für ein dynamisches Weltbild zu finden. Mit den entwickelten Technologien des Informationszeitalters kommt noch ein neuer Faktor ins Spiel - ein Kampfpilot etwa bewegt sich heute, verbunden mit Satelliten und Bodenstation, in einem Amalgam aus Realität, einer Vielzahl technisch erzeugter Bilder und sonstigen Anzeigen; hier sind sämtliche raumzeitliche Variablen in schnellem Fluß.

Ort der Veranstaltung ist die Große Aula der LMU.

Quelle

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. November 2004
Harmonia Macrocosmica
Ebenfalls via giornale nuovo: Harmonia Macrocosmica, ein Atlas des Himmels durch die Augen der Astronomen des Jahres 1661. 30 Farbabbildungen und etwa 200 Seiten begleitender Text auf Latein, in Gänze digitalisiert von der University of Utah.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schnebelins Schlaraffenland
Hier eine Karte des fiktiven Landes aus Schnebelins Satire.

[via giornale nuovo]

... link (0 Kommentare)   ... comment